GR 20 > Calenzana - Melaia

Home

GR 20 - von Calenzana zum Melaia -Bach

Koordinaten (Schlafplatz): 42°26'57.38"N, 8°52'3.41"E

Das Höhenprofil der Wanderung. Gleich diese erste, wirkliche Etappe empfanden wir als relativ unspektakulär und anstrengend mit einem Nettogewinn an 150 Höhenmetern. Aber da muss man durch.
 
Einer der vielen letzten Blicke auf Calvi um 07:30 Uhr, also noch wenig Licht und dennoch mit Teleobjektiv. Von hier bis zum nächsten Schlafplatz am Melaia-Bach nahe der Figarella-Schlucht, sind es bloß 7 km. Wir benötigten dafür aber mehrere Stunden, waren noch nicht wirklich "akklimatisiert".
 
Das ist natürlich nicht genau dort, wo der Weitwanderweg über den Bach führt, sondern ein paar hundert Meter oberhalb. Man braucht ja seine Ruhe!
 
Hier war sogar Schwimmen möglich. Das glasklare Wasser hatte geschätzte 17°C und wir haben es selbstverständlich auch getrunken!
 
Das Ufer ist umgeben von schroffen Felsen mit den typischen Tafoni (die Löcher in den Felsen). Sie vermitteln den Eindruck, diese Felsen könnten sehen.
 
Der Capu e u Ceppu südlich der Melaia-Schlucht, dort, wo der Bach in die Figarella einmündet. Links von diesem Berg führt der GR 20 hinauf zur Abri de Spasimata. Es war dies das letzte Bild, das ich am 21.07.1983 um etwa halb vier machte. Dann gab es eine "Packerlsuppe", die wir mit Haferflocken streckten.
Weiter zur 3. Etappe